Antrag: Förderung Dritter des Hallenbades

Die Fraktion der Grünen im Gemeinderat Karlsfeld hatte im Vorfeld der Entscheidung zur Schließung des Hallenbades am 2.3.2023 mit einem Eilantrag versucht, Klarheit über den Status der Gespräche mit Dritte zu erlangen. Ziel war es auch, der Öffentlichkeit den Gesprächsstatus mit den Umlandgemeinden, potenziellen Sponsoren und Nutzern offen zu legen. Für den Fall einer unvollständigen Erörterungslage hätten wir ggf. der Schließung des Hallenbades widersprochen.

Der Antrag, von Janine Rößler-Huras formuliert, wurde von Herrn Kolbe direkt im Vorfeld beantwortet. Wir waren zwar mit der Antwort zum Teilaspekt des Sponsoring oder ein Ansprache der Stadt München nicht 100% zufrieden. Allerdings hatten wir selbst heir im Vorfeld vorgefühlt und waren auf Ablehnung gestossen.

Es bleibt festzuhalten, dass keine Umlandgemeinde in ein bereits völlig marodes Bad investieren wollte. Und für das Sponsoring wäre eine deutlich frühere Akquise, eher schon vor 1-2 Jahren, erforderlich gewesen wäre. Denn Sponsoring bedeutet, dass der Sponsor sein Image oder seine Bekanntheit steigern möchte. Bei den anstehenden Beträgen hätte man eine sehr kluge – und damit zeitaufwändige – Geschichte schreiben müssen, um den Mitteleinsatz auch nur ansatzweise zu rechtfertigen.

Der Antrag im Wortlaut.