24h Klimaschutz-Mahnwache

24 Stunden haben wir mit einem bunten Programm auf dem Bruno Danzer Platz darauf aufmerksam gemacht, dass uns Worte nicht vor einer Klimakatastrophe schützen werden. Wir haben den Menschen zeigen können, dass die beiden Regierungsparteien CDU/CSU und SPD so wenig ambitioniert beim Klimaschutz sind, dass das Bundeverfassungsgericht es ihnen erst schriftlich geben muss.

Unsere Besucher*Innen haben verstanden, dass ein späterer Einstieg in die Klimaneutralität mit noch größeren Einschnitten und Kosten verbunden ist, als ihn jetzt konsequent anzugehen. Wir werden gesetzliche Leitplanken brauchen, sonst findet kein Wandel statt. Das war beim Flaschenpfand so, beim Nichtraucherschutz und das werden wir auch beim Klimaschutz schaffen.

Das war der Grund für unsere Mahnwache. Sie war genauso unbequem für die nächtlichen Teilnehmer, wie Klimaschutz manchmal für uns alle sein wird. Aber die Experten haben an der Dringlichkeit keinen Zweifel mehr.

Allen die jetzt noch unsicher sind, sei der Film aus unserem Open Open Air Kino empfohlen.
David Attenborough ist ein Mann, der sein ganzes Leben die Natur beobachtet hat und wie kein zweiter die Veränderungen dokumentieren und benennen kann.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*Innen, die Polizei Dachau für Ihre freundliche Fürsorge und an die Gemeinde Karlsfeld die uns keine Steine in den Weg gelegt hat.

P.S. Am 24.9.2021 ist Klimastreik. Es geht um Deine Zukunft – und die Deiner Kinder.