Antrag: Ersatzcontainer für Kinderhort St. Josef

Die Gemeinderatsfraktion hat einen Antrag im Gemeinderat eingebracht, dessen Ziel ein umgehender Beschluss für die Beschaffung eines Ersatzcontainers für den Kinderhort St. Josef ist, damit die 5. Hortgruppe zum Schuljahr 2023/24 erhalten bleiben kann. Der kurzfristig notwendig gewordene Antrag zeigt einmal mehr, wie wichtig zukünftig eine optimierte Planung der Kindertagesbetreuung in der Gemeinde Karlsfeld ist.

Der Ersatzcontainer soll so lange bestehen bleiben, bis langfristig der Bedarf an Betreuungsplätzen in der Nähe der Verbandsgrundschule sichergestellt ist.

Wir sehen keine Lösung darin, um die 100 Grundschulkinder für viel Geld mit Bussen quer durch Karlsfeld in die Krenmoosstraße und nach Allach zu bringen. Nachmittags müssen die Kinder mit dem „Elterntaxi“ von dort wieder abgeholt werden. Dies bedeutet Zeitaufwand und Stress für die Familien und ist auch aus ökologischen Gesichtspunkten nicht sinnvoll in einer Gemeinde, in der gerade Wege zur Klimaneutralität erarbeitet werden und jetzt schon der innerörtliche PKW-Verkehr ein großes Problem darstellt!

Auch bei Kindern aus der Rothschwaige ist dieses Problem durch den Wegfall des 710er als Schulbus zu beobachten. Zur Schule und zum Hort kommen die Kinder mit einem extra eingekauften Schulbus, weil sie alle zur gleichen Zeit da sein müssen. Zurück aber nur mit Glück – oder eben mit dem „Elterntaxi“.

Zunächst wird im Gemeinderat nur abgestimmt, ob der Antrag überhaupt weiterbehandelt wird. Dem Bürgermeister steht es dabei frei, diesen Punkt vorsorglich bereits auf die Tageordnung der nächsten Gemeinderatssitzung am 08.12. zu nehmen. Wir hoffen es, denn die Zeit drängt, wenn der Container rechtzeitig zum Schuljahresbeginn 2023/24 beschafft werden soll.

Der vollständige Antrag im Wortlaut ist hier zu finden.