Vortrag zur Photovoltaik am 22. Juni 2022 im Karlsfelder Bürgerhaus

Der Ansturm war so riesig, dass wir im Bürgerhaus spontan die Räumlichkeiten wechseln mussten!

Über 120 Besucher*innen informierten sich im Bürgerhaus über die Möglichkeiten, Grenzen und Förderung von Photovoltaikanlagen.

Hier geht’s zur Präsentation von Alexander Waltner, Referent für die Verbraucherzentrale Bayern:

In seinem Vortrag sprach er über die

• Funktionsweise von PV-Anlagen
  • Installation
  • sinnvolle Größe der Anlage
  • Vor- und Nachteile von Batteriespeichern
  • Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen.

Das Thema Balkon-Solaranlagen wurde während und nach dem Vortrag von den Besuchern gleich mehrfach nachgefragt. Die Nutzung dieser Kleinanlagen sind für Eigenheimbesitzer als auch für Mieter gleichermaßen interessant. Hierzu hat die Verbraucherzentrale sehr gute weiterführende Infos zusammengestellt:

Auf die steuerlichen Aspekte konnte im Vortrag nicht eingegangen werden. Diese Seite bietet hierzu ausgezeichnete Informationen: https://www.finanztip.de/photovoltaik/pv-steuer/

Im Anschluss an den Vortrag stellten die Zuhörer*innen viele Fragen, die Herr Waltner alle kompetent beantworten konnte. Wir bedanken uns beim Referenten für seine ausgezeichnete Sachkunde und den sympathischen Vortragsstil.

Wer am 22.06.2022 nicht dabei sein konnte, hat die Möglichkeit, den gleichen Vortrag am 19.07.2022 um 19 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau zu hören. Veranstalter ist der Ortsverband Dachau von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN.

Die Einladung zur Veranstaltung ist hier zu finden: Photovoltaik – Möglichkeiten, Grenzen, Förderung

Artikel kommentieren