Antrag: Bürger-Energie-Genossenschaften

Um den Gemeindehaushalt zu Entlasten und trotzdem die Energiewende voran zu treiben, beantragen die Grünen im Gemeinderat die Prüfung von Bürgerenergiegenossenschaften am Vorbild der Bürgerstrom Dachau e.G. Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Der gesamt Antrag ist hier zu finden.

Zuvor hatte die Vorstellung der vorläufigen Karlsfelder Klimabilanz erhebliche Potenziale im Bereich der Fotovoltaik auf den Dächern Karlsfelds ergeben. Die Erstellung der Klimabilanz ist die Grundlage für die finanzielle Förderung der Stelle der Klimaschutzmanagerin Fr. Reitzenstein, die auf Betreiben des Klimaschutzreferenten im Gemeinderat, Michael Fritsch, eingestellt wurde.

Interessant ist auch die hohe Beteiligung am Fotovoltaik-Vortrag im Bürgerhaus, den der Ortverband Karlsfeld initiiert hatte.

Artikel kommentieren